Blumenschmuckwettbewerb 2012

Ein Wettbewerb für die ganze Stadt

Verschönerungsverein will Blumenschmuck erstmals auch in den Ortsteilen prämieren – Bewerbung ab sofort möglich

Weilheim – Neue Wege geht der Weilheimer Verschönerungsverein beim Blumenschmuckwettbewerb. Und das in doppelter Hinsicht: Zum einen wird er heuer auf die ganze Stadt und somit auch die Stadtteile ausgedehnt, zum anderen können alle Weilheimer Vorschläge für die Prämierung einreichen. Egal, ob es sich dabei um ihrem eigenen Blumenschmuck handelt, um den von Nachbarn oder auch den von einem fremden Haus, der ihnen positiv aufgefallen ist.

Wie schön viele Häuser im Sommer geschmückt sind, das fällt Florian Lechner, dem Vorsitzenden des Verschönerungsvereins, immer wieder auf, wenn er durch die Stadt geht oder radelt. Ob Unterhausen, Tankenrain oder Obere Stadt, ob Reihenhaus, Bauernhof oder auch Wohnblock oder Geschäftshaus: Überall blüht es an den Fassaden oder auch in den (kleinen) Vorgärten. „Das wollen wir jetzt alles berücksichtigen“, so Lechner. Über die Gewinner des Wettbewerbs entscheidet eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Vereins, aber auch Fachleuten zusammensetzen und Punkte vergeben wird.

Die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs 2012 werden in mehreren Runden ermittelt. Die erste läuft jetzt an und dauert zwei Wochen. In dieser Zeit „kann sich jeder bewerben“, wie Lechner betont. „Am besten, man schickt uns per Mail ein Foto vom Haus oder Vorgarten“, sagt er. Er hat dafür extra die E-Mail-Adresse blumenschmuck@vvwm.de eingerichtet. Wer kein Foto oder keine Möglichkeit zum Mailen hat, der kann sich auch telefonisch bei Lechner melden. „Dann machen wir selbst ein Bild“, so Lechner.

Das Foto ist Voraussetzung, um in die zweite Runde des Wettbewerbs zu gelangen. Anhand der Aufnahmen trifft die Jury eine Vorauswahl. Sie wählt jene 15 Häuser aus, denen sie dann persönlich einen Besuch abstattet, um die drei am schönsten geschmückten Häuser als Gewinner zu ermittelt. Den drei Erstplatzierten winken Gutscheine von „Flora“ in Höhe von 75, 50 und 25 Euro sowie Urkunden. Alle, die in die Endrunde gelangt sind, dürfen sich zudem über ein Gartenbuch vom „Weilheimer Tagblatt“ freuen.

 

Der Zeitplan

Vorschläge für den Blumenwettbewerb können eingeschickt werden bis zum 8. September, und zwar unter blumenschmuck@vvwm.de. Ab 3. September ist Lechner auch unter der Telefonnummer 0881/637618 zu erreichen. Die Vorauswahl wird zwischen dem 10. bis 14. September getroffen, danach macht sich die Jury auf den Weg.

Brigitte Gretschmann, Weilheimer Tagblatt